Würfeltypen
| Würfel | Seiten | Form | Verwendung |
|---|---|---|---|
| W4 | 4 | Tetraeder | RPG (kleine Schäden) |
| W6 | 6 | Würfel | Klassiker, Brettspiele |
| W8 | 8 | Oktaeder | RPG (mittlere Schäden) |
| W10 | 10 | Pentagonal | Prozent, World of Darkness |
| W12 | 12 | Dodekaeder | RPG (große Schäden) |
| W20 | 20 | Ikosaeder | D&D Hauptwürfel |
| W100 | 100 | 2×W10 | Prozent-Checks |
Würfelnotation (RPG)
Standard-Notation: XWY+Z
- X: Anzahl der Würfel
- W: Würfel (oder "d" im Englischen)
- Y: Seitenzahl
- Z: Modifikator (optional)
Beispiele:
2W6 = 2 sechsseitige Würfel 1W20+5 = 1 zwanzigseitiger Würfel +5 3W8-2 = 3 achtseitige Würfel -2 4W6k3 = 4W6, behalte die 3 höchsten
Wahrscheinlichkeiten beim W6
| Anzahl | Min | Max | Durchschnitt |
|---|---|---|---|
| 1W6 | 1 | 6 | 3,5 |
| 2W6 | 2 | 12 | 7 |
| 3W6 | 3 | 18 | 10,5 |
Bei 2W6 ist 7 am wahrscheinlichsten (6 von 36 Kombinationen = 16,67%).
Anwendungen
- Brettspiele: Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Kniffel
- RPG: Dungeons & Dragons, Pathfinder, Das Schwarze Auge
- Zufallsentscheidungen: Wer fängt an? Was essen wir?
- Bildung: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik
Häufig gestellte Fragen
Kann ich den Würfelverlauf speichern?
Der Simulator zeigt die letzten Würfe an. Für offizielle RPG-Sessions empfehlen wir, wichtige Würfe zu notieren oder Screenshots zu machen.
Was ist ein "kritischer Treffer"?
Bei D&D: Eine natürliche 20 beim W20 ist ein kritischer Treffer (automatischer Erfolg + doppelter Schaden). Eine natürliche 1 ist ein kritischer Fehlschlag.
Wie funktioniert W100?
Zwei W10: Einer zeigt die Zehner (0-9 = 00-90), einer die Einer. 00 + 0 = 100 (nicht 0). Ergibt Werte von 1-100 für Prozent-Checks.